Dentale Ästhetik

Jede qualitäts- und gesundheitsorientierte Zahnmedizin ist ästhetisch

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, durch Zahnaufhellungsverfahren die von der Natur mitgegebene Zahnfarbe zu verändern, oder durch dünne Keramikschalen, sog. Veneers , Zahnformen und Zahnstellungen zu korrigieren. Zahnarzt Dr. Hayim in Essen plant mit Hilfe einer Modellsimulation, einem zahntechnischen „Wax-Up“ Ihr Behandlungsergebnis im Vorfeld. Ziel einer ästhetischen Zahnmedizin in der Zahnarzt-Praxis Dr. Hayim in Essen ist es, die natürlichen Gegebenheiten, unter Berücksichtigung medizinischer Aspekte, mit den Wünschen des Patienten in Übereinstimmung zu bringen.

Parodontitis (Zahnfleischentzündung)

Parodontitis (Zahnfleischentzündung)Parodontitis ist eine (entzündliche) Erkrankung der zahnhaltenden Gewebe, also des Knochens und des Zahnfleisches. Durch Eindringen von Bakterien kommt es zur Schwellung, Rötung und zu Schmerzen am Zahnfleisch, das im akuten Stadium bereits bei geringen mechanischen Reizen stark blutet. Im Spätstadium einer Parodontitis kommt es zur Zahnlockerung und zum Zahnausfall. In vielen Fällen kann Zahnarzt Dr. Hayim in seiner Praxis in Essen Parodontitis z.B. mit dem HELBO Softlaser ohne chirurgischen Eingriff behandeln.

Endodontie (Wurzelbehandlung)

Wurzelbehandlung

Der gesunde Zahnnerv ist durch das Zahnbein (Dentin) und den darüberliegenden Schmelzmantel vor Bakterien geschützt. Erkrankt der Zahn an Karies, so können die Bakterien bis zur Pulpa vordringen und somit eine Entzündung des Nerven verursachen. Die Folgen: Gelegentliche Beschwerden bei Kälte-, bzw. Wärmereizen, plötzliche oder unter Umständen länger anhaltende Schmerzen.

Erfolgt nun keine Behandlung des erkrankten Zahnes, können die Bakterien nach Zerstörung der gesamten Zahnpulpa ungehindert in den Kieferknochen eindringen und dort ebenfalls eine Entzündung auslösen. Durchbricht diese Entzündung den Kieferknochen, kann sich die Infektion möglicherweise auch bis in die Weichteile des Gesichtes oder Halses ausbreiten.

Zahnarzt Dr. Hayim in Essen setzt bei dieser wichtigen Behandlung auf seine langjährige Kompetenz und Erfahrung. Ausschlaggebend für den Erfolg der Behandlung  ist auch der Einsatz moderner Technologien, wie z.B. maschinelle Wurzelkanal-aufbereitung mit Titaninstrumenten und speziellem Endomotor sowie der Einsatz von einer speziellen Mikroskopbrille. Dadurch kann die Erfolgsprognose zum Erhalt der eigenen Zähne deutlich erhöht werden.

Power Bleaching (Zahnaufhellung)

Zahnaufhellung

Zähne werden mit dem zunehmenden Alter von Natur aus immer dunkler. Zudem sind gewisse Lebensgewohnheiten für die Verfärbungen an Zähnen mitverantwortlich. Starkes Rauchen, übermässiger Tee- oder Kaffeekonsum oder Folgen eines Zahnunfalls: All diese Faktoren können dazu führen, dass die Zähne ihre ursprüngliche weisse Farbe langsam verlieren. Bleaching, ein chemisches Verfahren, hilft nun, diese störende Farbpigmente herauszulösen und die Zähne aufzuhellen. Beim werden die Zähne innerhalb von 40 Minuten aufgehellt. Dazu benutzen wir hochkonzentriertes Wasserstoffperoxid und aktivieren es mit UV Licht. Je nach Ausgangsfarbe der Zähne können sehr gute Ergebnisse erreicht werden. Dieses Verfahren hat in vielen wissenschaftlichen Studien seine Effektivität und Sicherheit bewiesen und hat einen weiteren positiven Effekt: das schnell wirkende, effektive und sanfte Bleichmittel enthält Fluorid, um Demineralisation und Karies vorzubeugen.

Gut, wenn man beim Lächeln schöne weiße Zähne zeigen kann. Oft führen auch Zahnverfärbungen durch Tee, Kaffee und Nikotin zu unschöner dunkler, gelblicher Zahnfarbe. In unserer Zahnarztpraxis in Essen verwenden wir  moderne Bleaching-Verfahren an. So können wir in unserer Zahnarzt-Praxis in Essen Ihre Zähne deutlich aufhellen. Top-weiße Zähne durch den richtigen Zahnarzt (Bild: Vorher nachher)

Keramikinlays

Keramische Restaurationen

Die ästhetisch perfekte Lösung sind keramische Inlays. Durch eine passgenaue Fertigung anhand eines digitalen optischen Abdrucks mit der Cerec Kamera vom beschliffenen Zahn kann Zahnarzt Dr. Hayim in Essen den Biss, die Form, die Kontur sowie die Farbe perfekt einstellen. Dadurch sieht der neue Zahn absolut natürlich aus. Durch eine spezielle adhäsive Klebetechnik erhält der Zahn seine ursprüngliche Festigkeit zurück. Keramische Inlays sind die ästhetisch ansprechendste Versorgungsmöglichkeit der Seitenzähne, trotz des extrem hohen  Aufwandes ist die Versorgung mit keramischen Kronen oder Inlays heute nicht mehr die teuerste Lösung.

Das Material Keramik ist heutzutage in der Lage die menschliche Zahnhartsubstanz nicht nur funktionell, sondern auch ästhetisch sehr natürlich nachzuahmen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch für eine weitere Beratung in unserer Zahnarzt-Praxis in Essen auf der zentral gelegenen Rüttenscheider Strasse 194-196.