In der Zahnmedizin können die Schönheitseingriffe auch Probleme verursachen. Beim Einsetzen von Zahnkronen sollten die Nebenwirkungen gut überlegt werden. Wenn Sie sich für das Einsetzen einer Zahnkrone an einen erfahrenen Spezialisten für Zahnersatz wenden, wird er Sie während des Beratungsgesprächs über die Vorteile unterrichten. Die Vorteile einer Cerec Krone überwiegen durch die neueste Technologie und bei einer guten und präzisen adhäsiven Einsetzung sowie bei guter Pflege der Zahnkrone durch den Patienten gibt es nur Vorteile.

Warum muss eine Zahnkrone eingesetzt werden?

Das Einbringen einer Zahnkrone zählt zu den häufigsten zahnärztlichen Eingriffen in einer modernen Zahnarztpraxis. Durch Karies oder Knirschen oder durch falsche kieferorthopädische Behandlungen sowie nach Zahnwurzelbehandlungen oder bei großflächigen Zahnfüllungen sowie bei der Behebung von optischen Mängeln wie zum Beispiel bei unschönen Zähnen, Zahnlücken und unebenen Zähnen sind Zahnkronen die Lösung.

Die Nebenwirkungen einer Zahnkrone

Die Nachteile der Zahnkronen treten nur auf, wenn die vollkeramische Zahnkrone nicht richtig adhäsiv eingesetzt wurde oder der Patient die Mundpflege nicht regelmäßig durchgeführt hat.

Welche sind die häufigsten Probleme:

Entzündungen unter Zahnkronen

Nach dem Einsetzen einer Zahnkrone kann eine Entzündung entstehen, wenn vor dem Einsetzen der Zahnkrone die nötigen Vorarbeiten am Zahnstumpf durchgeführt wurden.

Allergie

Manche sind allergisch gegen Materialien, aus denen die Zahnkronen bestehen. Allergische Reaktionen sind heute selten, weil nur noch Vollkeramik verwendet wird. Es gibt auch Kleber, die reizfrei sind und den Zahnstumpf nicht empfindlicher machen.

Karies

Schlecht eingesetzte Zahnkronen führen dazu, dass Bakterien und Essensreste unter die Zahnkrone eindringen und danach kann Karies entstehen. Bei präzisen 3 D Cerec Vollkeramikkronen entstehen solche Nebenwirkungen weniger, als die Kronen, die mit Provisorium, Abdruck und nach mehrmaliges Anprobieren, durch den Zahntechniker angefertigt werden. Dr. Hayim in seiner Zahnarztpraxis in Rüttenscheid setzt die Vollkeramikkronen in einer Sitzung ohne Abdruck und Provisorium mit dem neuesten Intraoral Scanner.

Die falsche Zahnkronengröße

Die Größe der Zahnkrone, sowohl Höhe als auch Breite, muss geeignet sein. Die Breite der Krone zu den Nachbarzähnen sollte so gestaltet werden, dass der Abstand zwischen den Zähnen mit Zahnseide gesäubert werden kann. Die Zahnkrone sollte so groß sein, dass sie dicht an den danebenliegenden Zahn liegt. Bleiben Essensreste in diesem Bereich stecken, kommt es zu Karies und Mundgeruch.

Zu hohe Zahnkronen

In den ersten Tagen nach dem Einsetzen der Zahnkrone kann man die Zahnkrone für zu groß empfinden. Dieses Gefühl gilt in den ersten Tagen als normal. Aber wenn nach einigen Tagen dieses Gefühl besteht, müssen Sie zum Zahnarzt.

Zu kurze Zahnkronen

Zu kurze Zahnkronen haben keinen Kontakt zu den gegenüberliegenden Zähnen und dadurch entsteht ein Ungleichgewicht an der Stelle. Die hat zur Folge, dass der Druck beim Kauen nicht gleichmäßig zwischen den Zähnen verteilt wird.

Zahnkronen sollten nach dem Einsetzen eigentlich stabil bleiben. Wenn das Einsetzen aber nicht richtig durchgeführt wird, wird die Krone allmählich locker und fällt raus. Der Patient muss sich erneut an den Zahnarzt wenden, um sich die Zahnkrone wieder einsetzen zu lassen und die entsprechenden Kosten zahlen. Dies gilt aber nur in Fällen, in denen der Zahn oder die Zahnkrone nicht beschädigt wurde.

Der Abstand zwischen Zahnkrone und Zahnfleisch

Zwischen der Zahnkrone und dem Zahnfleisch sollte kein Abstand bestehen. Der Zahnarzt muss entsprechend der Lage des Zahnfleisches und der Positionslage der Zähne zum Zahnfleisch, den Abstand zwischen der Zahnkrone und dem Zahnfleisch entsteht und der Patient diese Stelle reizungslos putzen kann. Manchmal, wie bei einer Teilkrone, muss die Krone nicht bis zum Zahnfleisch geschliffen werden, damit kein Abstand zwischen der Zahnkrone und dem Zahnfleisch zustande kommen.
Ein Abstand zwischen Zahnkrone und Zahnfleisch führt auch zu Problemen. Die Essensreste bleiben stecken und dies kann Karies fördern.