Zahnarztkosten steuerlich absetzen

Welche Möglichkeiten gibt es für den Patienten, Krankheitskosten in der Steuererklärung geltend zu machen?

Außergewöhnliche Belastungen senken die Steuerschuld

Der Patient muss weniger Steuern zahlen, wenn er Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastungen geltend machen kann.

Zu den steuerlich abzugsfähigen Krankheitskosten gehören  die Ausgaben der Patienten, die sie für die Heilung und Linderung einer Krankheit aufwenden müssen, beispielsweise für alle konservierenden und zahnchirurgischen Maßnahmen, für Zahnersatz – auch auf Basis eines Implantats– sowie für Kieferkorrektur- und Parodontose-Behandlungen und Austausch von Amalgamfüllungen.

Zu den außergewöhnlichen Belastungen gehören auch die Aufwendungen für Behandlungen bei allen Ärzten sowie Zahnärzten und für die von ihnen verordneten Medikamente sowie für eine Operation im Krankenhaus. Aber auch die Kosten für Behandlungen der Physiotherapeuten oder Krankengymnasten werden steuerlich berücksichtigt. Schließlich rechnet das Finanzamt auch Ausgaben für Hilfsmittel (wie Brille, Hörgerät, Prothesen, Rollstuhl), die der Patient aufwendet, um seine Krankheit erträglicher zu machen, in vollem Umfang zu den als außergewöhnliche Belastung zu berücksichtigenden Krankheitskosten.

Nicht als Krankheitskosten erkennt das Finanzamt vorbeugende, ganz allgemein der Gesundheit dienende Maßnahmen an: Gymnastik oder Joggen / Walking im Sportverein oder medizinisches Gerätetraining in einem Fitness-Studio. Auch Aufwendungen, die durch eine ärztlich verordnete Diätverpflegung entstehen, können nicht als außergewöhnliche Belastung berücksichtigt werden.

Das Finanzamt erkennt die Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastung erst ab einem bestimmten Betrag an. Bleiben die Kosten unter dieser Grenze, sind keine Steuervergünstigungen möglich. Die zumutbare Eigenbelastung ist davon abhängig, wie hoch die Einkünfte des Patienten sind, ob er verheiratet ist und wieviel Kinder er hat. Die folgende Tabelle zeigt die jeweils zumutbare Belastung auf:

Zumutbare Eigenbelastung in Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte

Bei einem Gesamtbetrag der Einkünftebisvon 15.341 Euroüber
15.340 Eurobis 51.130 Euro51.130 Euro
Alleinstehende5%6%7%
Verheiratete ohne Kinder4%5%6%
Verheiratete mit steuerlich zu berücksichtigenden
– ein bis zwei Kindern, für die Kindergeld oder ein
Kinderfreibetrag gewährt wird
2%3%4%
– drei oder mehr Kindern, für die Kindergeld oder ein Kinderfreibetrag gewährt wird1%1%2%

Beispiel

Die Eheleute Müller haben drei Kinder und im Jahr 2014 Gesamteinkünfte in Höhe von 31.400 Euro. Im Jahr 2014 haben die Müllers für Krankheitskosten aufwenden müssen:
Selbstkosten für Zahnersatz812 Euro
6 x Praxisgebühr60 Euro
Zuzahlungen in der Apotheke140 Euro
Logopädische Beratungen200 Euro
Aufwendungen zusammen1.212 Euro
Zumutbare Eigenbelastung (1 % von 31.400 Euro)314 Euro
Verbleibende außergewöhnliche Belastung898 Euro
Die Krankheitskosten bringen bei den Müllers somit als außergewöhnliche Belastung eine Steuererstattung von etwa 200 Euro.

Je nach Einkommen und Familienstand kann die Steuerersparnis variieren.

Übersicht Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastung

Ausgaben fürAbsetzbare Kosten
(stets Kürzung um die Erstattung der Krankenkasse)
Als Nachweis verlangt das Finanzamt