Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelbehandlung ist die einzige Rettung für einen Zahn, um schlimmere Konsequenzen wie Abzesse und daraus folgende Zahnextraktion zuverhindern. Eine Entzündung des Zahnmarks kann sich bis in den Knochen ausbreiten. Bei einer Wurzelkanalbehandlung werden die feinen Nervenkanäle eines Zahnes in vollem Umfang von sämtlichen Gewebsresten und Bakterien befreiet, aufbereitet und bis zur vollen Länge mit einem gewebeverträglichen Material dicht abgefüllt. Auf die Weise kann sich keine erneute Infektion entwickeln. Bei schwer zugänglichen Backenzähnen und gebogenen Zahnwurzeln wird gelegentlich die Grenze der Behandlungsmöglichkeiten erreicht. Das Aufbereiten und Füllen von Wurzelkanälen gehört deshalb zu den schwierigsten und zeitintensivsten Behandlungsoptionen in der Zahnheilkunde. Eine offene Herz-OP ist von der Sicht aus einfacher als eine Wurzelbehandlung im hinteren unsichtbaren Bereich des Kiefers.

Hier kommt das Mikroskop zum Einsatz

Das Mikroskop ist in der modernen Zahnmedizin ein  unverzichtbares Hilfsmittel bei der Wurzelkanalbehandlung. Mit einer 8 bis 40-fachen Vergrößerung und einer perfekten schattenfreien Ausleuchtung mit Xenonlicht ist es mit dem Mikroskop möglich, tief in den Zahn zu schauen. Nur so können alle feinen Wurzelkanaleingänge und Verästelungen im Zahninneren sicher erkannt und behandelt werden, die man mit dem bloßen Auge oder auch mit einer Lupenbrille nicht erkennen kann.

Kosten für eine mikroskopische Wurzelbehandlung

Eine mikroskopische Wurzelbehandlung gehört nicht zu den ausreichenden, zweckmäßigen und für die Krankenkasse wirtschaftlichen Leistungen. Diese Behandlung ist hochwertiger, zeitaufwändiger und hat eine höhere Erfolgsquote. Deshalb kann sie nur privat erbracht werden. Entscheidend ist hierbei der notwendige Aufwand. Je mehr Wurzelkanäle vorhanden sind und je schwieriger diese zu reinigen sind, umso höher ist der Zeitaufwand und damit auch die entstehenden Kosten.

Vorteile der Wurzelbehandlung unter Mikroskop

Bei der Wurzelbehandlung unter Mikroskop wird die Struktur und der Aufbau im Wurzelkanal des zu behandelnden Zahnes mit Hilfe eines speziellen Mikroskops beobachtet. Dr. Hayim in Essen Rüttenscheid in seinen modernen Räumen erhält dadurch einen viel detailgetreueren Eindruck des Wurzelsystems und kann es besser und effektiver von Bakterien befreien. Stark gebogene Wurzelkanäle und schwer auffindbare Nebenkanäle können schneller aufbereitet werden und nach einer Ultraschallspülung mit speziellen Geräten und Spülungen optimal versorgt werden.