Enzyme, Zahnarzt in Essen Rüttenscheid

 

Im Speichel befinden sich wichtige Enzyme, die den Verdauungsprozess bereits im Mund in Gang setzen. Ordentliches Kauen ist deshalb für die Verdauung förderlich. Dass kräftiges Zubeißen aber auch vor Infektionen schützen kann, haben Forscher jetzt herausgefunden und ihre Ergebnisse im Journal Immunity  veröffentlicht.

Das internationale Team der Wissenschaftler erkannte in seinen Untersuchungen, dass Kauen die Bildung von TH17-Zellen im Mund stimuliert. Diese Zellen gehören zu den T-Helferzellen, die ein wichtiger Teil des adaptiven Immunsystems sind. Speziell die TH17-Zellen dienen der Abwehr gesundheitsschädlicher Keime, kämpfen aber nicht gegen Bakterien, die für die Gesundheit förderlich sind. Bisher war nur bekannt, dass auch im Mund TH17-Zellen gebildet werden, aber nicht welcher Mechanismus dafür ursächlich ist.

Bei einer Studie wollten die Wissenschaftler dieses Mechanismus gründlich untersuchen. Dazu wurden die Mäuse zunächst für 24 Wochen mit weichen Lebensmitteln gefüttert. Danach wurde sowohl die Produktionsmenge von TH17 als auch der Abrieb an den Zähnen analysiert. Beides hatte sich signifikant im Vergleich zu den Normalwerten verringert. Um einen Zusammenhang zwischen dem Zahnabrieb und der Produktion von TH17 herzustellen, simulierten die Wissenschaftler das Kauen von harten Lebensmittel, indem sie mit einem Wattestäbchen die Mäusezähne gerieben haben. Anschließend wurde erneut die Menge des produzierten TH17 gemessen. Das TH17 hatte sich deutlich nach dem Experiment erhöht. Allerdings stellten die Forscher ebenfalls fest, dass eine zu Hohe TH17-Produktion die Entstehung von Parodontitis oder Gingivitis begünstigt. Das ständige Kauen harter Lebensmittel fördert zwar nach dem Experiment den Zahnabrieb und kann eine bereits bestehende Parodontitis verschlimmern. Die Forscher kamen zu diesem Ergebnis nachdem sie den Mäusen 24 Wochen lang nur hartes Futter als Nahrungsmittel verabreicht haben.

Enzyme

Enzyme

© Joanne E. Konkel et al. 2017

Mit ihrem Experiment konnten die Wissenschaftler also beweisen, dass das Immunsystem beim Kauen harter Lebensmittel verstärkt wird. Von den Ergebnissen erhoffen sie sich neue Möglichkeiten, um Krankheiten über die orale Aktivierung des Immunsystems zu bekämpfen. Wie das Gleichgewicht zwischen der dentalen Schädigung und der positiven Wirkung von TH17 allerdings richtig abläuft, muss in weiteren Studien noch untersucht werden.

Quelle: cell.com