Entzündungen im Mundwinkel, Zahnarzt Essen

Rote, entzündete, schuppige und eingerissene Mundwinkel, die mit Schmerzen auftreten, vor allem wenn Sie mit Speichel, sauren Speisen und Getränken in Verbindung kommen. Die Mundwinkelrhagaden sind weit verbreitet und treten in jeder Altersklasse auf. Die Ursachen sind oft sehr unterschiedlich.

Als erstes bildet sich eine entzündete Stelle am Mundwinkel und die Haut reißt ein. Weißliche Beläge oder gelbliche Krusten bilden sich oft um die eingerissene Haut. Jedes starke Öffnen des Mundes führt zu Spannungsgefühlen und Schmerzen am Mundwinkel. Der Kontakt zu säurehaltigen Speisen und Getränken ist sehr schmerzhaft. Sogar beim einfachen Kontakt mit Speichel fängt ein unangenehmes Brennen an.

Die Ursache der Mundwinkelentzündungen ist meist eine Infektion

Infektionen sind für die Entstehung der Mundwinkelrhagaden meistens verantwortlich. Bei Erwachsenen ist oft ein Hefepilz (Candida albicans) der Verursacher. Bei Kindern ist es häufig eine bakterielle Infektion durch Streptokokken oder Staphylokokken. Aber auch übermäßiger Speichelfluss und häufiges Lippenlecken, schlecht sitzender Zahnersatz, Zahnlosigkeit, Kieferfehlbildungen, eine starke Faltenbildung im Mundwinkel sowie Nährstoffmangel ( Mangel an Eisen, Zink oder Vitamin B12) und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus können Mundwinkelrhagaden hervorrufen. An eine Allergie auf Kosmetikprodukte als Auslöser sollte auch gedacht werden.

Therapie der Mundwinkelentzündungen

Es ist ,wichtig die Ursache der Hautentzündung am Mundwinkel zu bekämpfen. Der Nährstoffmangel soll dabei behoben werden. Auf bestimmte Kosmetikprodukte sollten die Frauen verzichten, um die Erreger zu beseitigen. Es ist sehr wichtig in der Zeit, die Mundwinkel trocken zu halten. Man sollte also nicht zu oft die Lippen befeuchten und auf keinen Fall mit der Zunge an den Mundwinkeln lecken. Einige Salben und Pasten sind auf dem Markt, die nicht nur die betroffenen Hautstellen trocken halten, sondern durch Zusätze auch gegen Bakterien, Viren und Pilze wirken.

Kalte Witterung

Eingerissene und entzündete Mundwinkel treten vermehrt im Winter auf, wenn die Haut durch die kalten Temperaturen und die trockene Heizungsluft gereizt wird, spannt und einreißt. Rückfettende Lippenpflegeprodukte helfen die Haut elastisch zu halten und ein Austrocknen und Einreißen zu vermeiden.