Schwangerschaft Zahnarzt Kontrolle in Essen

Schwanger zu sein bringt eine Menge Veränderungen für die Zahngesundheit. Wie können Sie in dieser Zeit Ihre Zähne schützen und sich vor Zahnproblemen schützen.

Zahnfleischprobleme

Die Hormonumstellung während der Schwangerschaft beeinflusst das Zahnfleisch. Das Zahnfleisch wird stärker durchblutet und kann sich leicht anschwellen. Bakterien können sich in dieser Zeit schneller in der Mundhöhle ansiedeln und zu Entzündungen führen.  Zahnfleischbluten ist das erste Anzeichen einer Zahnfleischentzündung (Schwangerschaftsgingivitis).

Die intensive Mundpflege hilft während der Schwangerschaft. Für die Reinigung der Zähne empfiehlt sich eine weiche Zahnbürste. Mit Zahnseide oder speziellen Bürstchen müssen besonders die Zahnzwischenräume gepflegt werden. Manchmal kommt es zu extremen Zahnfleischwucherungen, die meist schmerzunempfindlich sind. Wenn die Zahnfleischwucherungen zu starken Schmerzen führen, sollte eine  Gewebsentfernung mit schmerzfreiem Laser durch den Zahnarzt durchgeführt werden.

Magensäure

Schwangere leiden in den ersten Monaten oft unter  Übelkeit. Erbrechen ist für die Zähne nicht gesund. Magensäure greift den Zahnschmelz. Sie sollten unbedingt danach den Mund ausspülen  und eine halben Stunde abwarten, damit sich die Säure neutralisiert. Danach können Sie mit der täglichen Zahnpflege fortfahren. Direkt nach dem Erbrechen Zähne putzen, wird nicht empfohlen, weil der empfindliche Zahnschmelz durch die Bürstenbewegungen noch mehr geschädigt wird.

Ernährung und Kariesrisiko

Karies wird durch die Säureprodukte der Bakterien erzeugt. Veränderte Essgewohnheiten während der Schwangerschaft tragen dazu bei, dass das natürliche Gleichgewicht der in der Mundhöhle vorkommenden Bakterien gestört wird. Der häufige Verzehr zuckerhaltiger Lebensmittel führt zur starken Vermehrung der Kariesbakterien.

Süßigkeiten als Zwischenmahlzeiten sollten Sie vermeiden, um Säureangriffe auf Ihre Zähne zu vermeiden . Es ist besser, die Süßigkeiten zu den Hauptmahlzeiten zu essen und  eine halbe Stunde später die Zähne zu putzen.

In der Schwangerschaft spielt die richtige Ernährung eine wichtige Rolle für Sie und auch für Ihr Kind. Frisches Obst und vitaminreiches Gemüse sollten zum täglichen Speiseplan gehören.

Alles, was Ihr Kind an Mineralstoffen braucht, holt es sich aus dem, was Sie essen und trinken. Für die Zahnentwicklung des Kindes ist Ihre Ernährung von Bedeutung. Ab der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche entwickeln sich bereits die Zahnleisten, die die Keimanlagen für die 20 Milchzähne und die später nachwachsenden 32 bleibenden Zähne enthalten.

Zahnärztliche Behandlung

Zu Beginn einer Schwangerschaft empfehlen wir einen Untersuchungstermin in der Zahnarztpraxis. Zahnarzt Dr. Hayim in Essen Rüttenscheid wird kontrollieren, ob Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch in Ordnung sind. Weährend der Schwangerschaft sollten – außer von Prophylaxemaßnahmen – nur dringend erforderliche Zahnbehandlungen durchgeführt werden.

Um das Risiko einer Zahn- oder Zahnfleischerkrankung gering zu halten und später Ihr Baby vor der Ansteckung mit Karies zu schützen, kann es sein, dass Ihr Zahnarzt Ihnen spezielle Prophylaxemaßnahmen empfiehlt. Dazu gehören Plaquetests, die zeigen, an welchen Stellen sich die Mundhygiene noch verbessern lässt sowie die professionelle Zahnreinigung.